Referat für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Wir sind das Referat für Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der ÖH JKU. Wir sind Kathi, Jana und Sophie und wir setzen uns für ein nachhaltiges Campusleben und eine nachhaltige Welt ein.
Wir vertreten den Standpunkt, dass die Klimakrise ein umfassendes und strukturelles Problem ist, was uns alle etwas angeht.
Strukturell deshalb, weil die Art, wie wir global leben und wirtschaften nicht nachhaltig ist.
Bislang sind die Maßnahmen, die gegen die Klimakrise getroffen werden, leider unzureichend und wir können das 1,5 Grad Ziel der UN so nicht erreichen.
Wir können auf der Welt jetzt schon die Auswirkungen erleben – Rückgang der Biodiversität, extreme Klimaphänomene, steigender Meeresspiegel, Umweltverschmutzung, und vieles mehr.
Wir sind trotzdem der Meinung, dass jede und jeder von uns einen Beitrag leisten kann, wie wir der Klimakrise entgegenstehen können.
Wir vom Klimareferat der ÖH JKU bieten auf unseren Kanälen verschiedene Infos zu verschiedenen klima- und umweltrelevanten Themen an.
Wir veranstalten auch einmal im Monat einen Klimastammtisch, der momentan online stattfindet.
Du bist herzlich eingeladen beim Klimastammtisch vorbeizuschauen. Wir diskutieren gemeinsam über Problemstellungen, Perspektiven und Lösungsvorschläge. Ab und zu haben wir auch Gastvorträge, wie im Februar von Assoz. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Veronika Wittmann zu „Global Sustainable Development: SDG 17 matters!“ Diesen Vortrag kannst du dir auch auf Youtube ansehen.

ÖH JKU Klimareferat

Facebook: https://facebook.com/klimareferat.jku

Instagram: https://instagram.com/klimareferat_jku