True Crime Podcasts - Kriminalität

Die Tage werden kürzer und das Wetter immer kälter. Was gibt es dann Besseres, als es sich zuhause gemütlich zu machen und Serien anzusehen oder Podcasts anzuhören?True Crime ist mitunter eine der beliebtesten Kategorien am Bildschirm, jedoch sind auch Podcasts teuflisch gut, die Audiobüchern schon seit langem das Wasser reichen können. Daher haben wir für euch aus der großen Vielfalt eine kleine, kostenfreie Auswahl getroffen, bei der für jeden was dabei sein sollte.

 

Mordlust

in Deutsch von FUNK (Paulina & Laura)

In ihrem Podcast, verfolgen die Reporterinnen Paulina und Laura ein simples aber effektives Format über wahre Kriminalfälle: Beide arbeiten unabhängig voneinander je einen Fall auf, passend zum Hauptthema der Episode. Während die eine erzählt, hört die andere zu und gibt ihre authentische Reaktion zum Fall, was insgesamt wirklich mitreißende Dynamik ergibt. Der Ton ist hierbei zwar seriös, aber nie zu ernst. Wie sie selbst sagen: „Bei ‘Mordlust‘ wird auch mal gelacht, das ist aber nie despektierlich gemeint!“ Das Besondere aber, sie betrachten Fälle aus mehreren Perspektiven und bringen auch Expertenmeinungen mit in den Podcast, passend zum jeweiligen Motto der Episode. Beispielsweise in Episode #39, in der sie sich mit Verbrechen im Krankenhaus beschäftigen, befragten sie eine Medizinjournalistin weswegen das Deutsche Krankenhaussystem das Phänomen von „Todesengeln“ – Pflegepersonal, das die Schutzbefohlenen tötet anstatt sie zu pflegen – beinahe schon fördert. Die Episode #44 „Eigene Gerechtigkeit und Unten“ ist für Studierende an der JKU besonders interessant, da es nicht nur die Schandtaten von Josef Fritzl behandelt, sondern auch den Fall von Tibor Foco und seiner Fluchtaktion.

 

True Crime Austria

in Deutsch von Katharina & Hubertus

Wer bei Krimis lieber in der Heimat bleibt ist auch bestens aufgehoben, denn Geschehnisse gibt es ohne Frage ausreichend. Katharina und Hubertus machen es sich hierbei zur Aufgabe jedes noch so wichtige Detail in ihren Episoden einzubauen und das Ergebnis ist fesselnd! Nicht nur, weil sich die Ereignisse zum Teil vor der eigenen Haustüre abgespielt haben, wie bei den Lainzer Todesengeln, sondern auch, weil es viel über die österreichische Kultur und Medienlandschaft aussagt, wie mit außerordentlichen Situationen umgegangen worden ist. Beispielsweise im Fall von Jack Unterweger, der „Gefängnis-Poet“, ein mutmaßlicher Serienmörder, der dennoch in  gehobenen Kreisen lebte und Hochachtung genoss. Seine Persönlichkeit wird heute noch in Psychodramen, Dokumentarfilmen und Thrillern behandelt und wie alles begann, wird in einer ergiebigen Doppelfolge des Podcasts beschrieben.

 

Reich, schön, tot

in Deutsch von Nadine und Susanne

Nicht nur im Leben faszinieren Promis und Persönlichkeiten die Gesellschaft. Selbst aus dem Grab ziehen die Geschichten, die Medienlandschaften für Monate am Stück beschäftigten, uns in den Bann. Dabei behandeln die beiden hauptberuflichen Reporterinnen Nadine und Susanne nicht nur die Fälle von Stars wie Oscar Pistorius und Reeva Steenkamp, sondern auch den medienstarken Mord rund um Amanda Knox‘ Mitbewohnerin Meredith Kercher. Sie bündeln die gesamte Berichterstattung, die sich zum Teil über Jahre zog, kompakt in einer kurzen Episode und stellen noch einmal klar was wirklich Sache war und wie der Prozess der Bevölkerung präsentiert wurde. Wer genoss die Unterstützung der Medien? Wieso wurden Opfer zu Verdächtigen und fielen aus der Gunst der Boulevardzeitungen? All das und vieles mehr erwartet euch in den Nacherzählungen der verrückten „Glitzerwelt in der Glamour und Grabstein manchmal ganz nah beieinander liegen“.

 

Darf’s ein bisserl Mord sein?

in Deutsch von Franziska Singer

Wer den Wiener Schmäh, Akzent und Charme liebt, wird seine Freude haben mit der Erzählart der Autorin und Schauspielerin Franziska Singer. Gemeinsam mit einer wechselnden Zweitmoderation, liest sie Kriminalfälle wie ein Stück beim Theater vor und bietet Entertainment vom Feinsten. Wahre Verbrechen und Mysterien sind ihr Metier und somit behandelt sie eine breite Anzahl an Themen, wie die Geschichte des Serienmörders Winfried Ratajczak, der immer wieder aus der Haft entlassen wurde, nur um weitermorden zu können. Wer es weniger schaurig bevorzugt, kann sich aber auch die Folge zum „Tod im Tal des Todes“ anhören, bei der eine Dresdner Familie in den 90ern sich in einer der heißesten Wüsten Nordamerikas verirrt und erst nach Jahrzenten wieder gefunden wurde.

 

Dem Tod auf der Spur

in Deutsch von Klaus und Bettina

Als Medizinstudent selbst, finde ich einen (gerichts)medizinischen Zugang immer spannend, weswegen der Podcast mit dem Rechtsmediziner Klaus Püschel und der Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher äußerst empfehlenswert ist! Sie gehen dabei nicht nur auf den Tathergang genau ein, sondern ziehen auch die psychischen Aspekte in Betracht und nehmen sich Motive und Affekthandlungen genau unter die Lupe, wie zum Beispiel in der Episode „Fußballfan“ bei der ein Bremer Sportbegeisterter aus blinder Wut wegen der Niederlage seines Fußballteams zum Mörder wurde. Wer eine sachliche Faktenlage bevorzugt bei Mordfällen wird hiermit seine Freude haben!