How to ÖH Wahl

ÖH Wahlen – How to do

Alle zwei Jahre finden die ÖH-Wahlen statt, bei welchen du die Möglichkeit hast, deine Vertretung für die nächsten zwei Jahre zu wählen.

Nutze deine Stimme um die Zukunft deines Studiums mitzubestimmen!

Wenn du an den Wahltagen verhindert bist, kannst du auch eine Briefwahlkarte beantragen. Achtung! Per Brief kannst du nur die Universitätsvertretung und die Bundesvertretung wählen. Deine Studienvertretung kannst du nur vor Ort wählen.

Wann finden die ÖH Wahlen statt?

Von 09. bis 11. Mai 2023

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle ordentlichen ÖH Mitglieder (Studierende), wenn sie ihren ÖH-Beitrag fürs Sommersemester 2023 bis spätestens 21. März eingezahlt haben.

Was wird gewählt?

Die ÖH Wahlen erstrecken sich auf 3 Ebenen:

Du kannst auf den Stimmzetteln deine Studienvertretung (StV), die Universitätsvertretung (UV), und die Bundesvertretung (BV) wählen. Die UV ist die lokale Vertretung an deiner Hochschule – in deinem Fall die ÖH JKU. Die BV ist die bundesweite Vertretung aller Hochschulen, die sogenannte Bundes ÖH. Die UV sowie auch die BV werden nach Listen gewählt. Die Studienvertretung vertritt dein jeweiliges Studium und wird direkt nach Personen gewählt. Also informiere dich bestenfalls auch darüber, wer in deinem Studium kandidiert.

Wer kann eine Wahlkarte beantragen?

Alle, die wahlberechtigt sind.

Was kann ich per Brief wählen?

Per Briefwahl können nur die Universität- und Bundesvertretung, also die UV und die BV gewählt werden. Die Studienvertretung muss direkt an der Hochschule vor Ort gewählt werden. Überleg dir also bitte genau, ob du nicht doch an den Wahltagen vor Ort deine Stimme abgeben kannst.

Du kannst, auch wenn du bereits eine Wahlkarte beantragt hast, deine StV noch an den Wahltagen vor Ort wählen.

Briefwahl – Unter: https://wahlportal.oeh.ac.at/request-postal-vote

Wie kann ich meine Wahlkarte beantragen?

Du kannst deine Wahlkarte über die Homepage der Bundes-ÖH beantragen. Im Idealfall verwendest du für die Beantragung eine Handysignatur oder eine Bürgerkarte. Du kannst natürlich auch „ohne Anmeldung“ eine Wahlkarte beantragen, indem du ein Ausweisdokument hochlädst.

Unter: https://wahlportal.oeh.ac.at/request-postal-vote

Bis wann kann ich die Briefwahlkarte beantragen?

Beantragt werden kann die Briefwahlkarte bis eine Woche vor dem ersten Wahltag, also bis zum 2. Mai 2023.

Die Wahlkarte muss bis spätestens 10.05.2023 um 18.00 Uhr bei der Wahlkommission der Österreichischen Hochschüler_innenschaft einlangen und korrekt ausgefüllt sein, damit die Stimme auch gültig ist. Schicke also deine Wahlkarte auch rechtzeitig ab!

Wie gebe ich meine Wahlkarten ab?

Die Wahlkarte wird per Post nach Wien zurückgesendet: Dazu wirfst du die Wahlkarte einfach in einen Postkasten ein.

Wie erfolgt die Zustellung der Wahlkarte?

Die Wahlkarte wird per Post an deine Wohnadresse geschickt. Wenn die Wahlkarte an eine andere Adresse geschickt werden soll, kannst du die gewünschte Adresse im Antrag angegeben.

Ich habe meine Briefwahlkarte bereits beantragt. Kann ich trotzdem noch an den Wahltagen vor Ort wählen?

Wenn du bereits eine Briefwahlkarte beantragt hast, kannst du trotzdem noch an den Wahltagen vor Ort wählen. Dazu musst du alle zugesendeten Briefwahlunterlagen unausgefüllt (inkl. Eidesstattliche Erklärung) in einem Wahllokal abgeben und erhältst im Austausch einen Stimmzettel. Dann kannst du vor Ort auch deine Studienvertretung wählen.

Alle Infos zur Wahl von der Bundesvertretung der ÖH unter: https://wahlportal.oeh.ac.at/