Erstsemestrigenmentoring 2023

Hallo liebe Erstsemestrigen!
Wir freuen uns, dass ihr euch für ein Erstsemestrigen-Mentoring der TNF-Studienrichtungen interessiert!

Hello dear first semester Students!
We are happy, that you are interessted in a first-semester mentoring in the TNF study areas!

Der Beginn eines neuen Studiums ist immer eine große Herausforderung! Um euch ein bisschen unter die Arme zu greifen, hat sich auch dieses Semester wieder eine Gruppe Höhersemestrige aus allen Studienrichtungen gefunden, um dir die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb von Hörsaal und Übungseinheiten andere Studis kennenzulernen. Bei Spieleabenden, Schnitzeljagden über den Campus oder auch einem gemeinsamen Punschstand-Besuch könnt ihr neue Leute kennenlernen, um euch den Einstieg in das Studium etwas zu erleichtern.

Starting a new course of study is always a big challenge! In order to give you a little help, a group of higher semester students from all fields of study have come together again this semester to give you the opportunity to get to know other students outside of the lecture hall and practice sessions. You can get to know new people at game evenings, scavenger hunts across campus or even visit the punsch-stand together to make your start to your studies a little easier.

Damit ihr euch ein erstes Bild der Gruppen machen könnt, haben alle einen kurzen Steckbrief verfasst, um sich bei euch vorzustellen.
Den Link zum Anmeldeformular findet ihr dann ganz unten.

So that you can get an initial picture of the groups, everyone has written a short profile to introduce themselves to you.
You will find the link to the registration form at the bottom.

Looping LUIs

Stellt euch vor, ihr schwebt hoch über den Wolken, die Sonne geht am Horizont unter, und ihr seid umgeben von all euren neuen Uni-Freunden. Aber Moment mal, etwas Wichtiges fehlt! Kein Getränk in Sicht? Was für ein Fiasko! Das war der Moment, in dem wir, die "Looping LUIs", geboren wurden. Wir sind eine Gruppe von sechs verrückten AI-Piloten, und unser Motto lautet: "Wir fliegen überall hin, aber am Ende landen wir immer im LUI!". Und falls wer die Landebahn noch nicht kennt: das LUI ist die Unibar im Mensakeller.

Also, lasst mich euch unsere Crew vorstellen: Da haben wir Sonja, die man nie in der Vorlesung sieht wo sie sich nicht gerade mit Waffeln zustopfen, Kilian, der den besten Plan für das Überleben des Semesters hat (Spoiler: er enthält eine eigene Getränkemischung, die wie Magie beim Ausnüchtern wirkt), Sebi, unser bester Freund des Steuerknüppels, Lisa, unsere Duolingo Dolmetscherin für Exkurse in ferne Gebiete, Martin, der auf langen Reisen mit seiner Liebe zur Blasmusik uns wieder etwas Heimatgefühl gibt, und dann bin da noch ich, Benjamin, euer AI-Piloten Trainer und erfahrener Veteran der (Berliner) Lüfte!

Wenn ihr also von einem romantischen Flug in den Sonnenuntergang mit euren Liebsten träumt, seid ihr bei uns genau richtig. Wir sind die Looping LUIs, und wir versprechen, euer Uni-Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Also, schnallt euch an, liebe Neulinge, denn wir sind bereit, mit euch abzuheben!

Sportfreunde Promilla

 Die Sportfreunde Promilla starten in die neue Saison! 

In unserem Team sind die Bachelorstudenten Simon (Techn. Physik), Kilian (WiWi/Informatik), Flo (Statistik/Techn. Mathe) und Leon (Techn. Physik).

Von Minigame-Olympiaden, (Trink-)Sportturnieren und weiteren Events wie einer Heimbarrunde bis zu einer legendären Karaoke Night und Barhopping durch die Stadt erwarten euch wöchentliche Heimspiele am JKU Campus und in ganz Linz!

 Wir scouten noch nach motivierten TeamspielerInnen, kannst du mit uns mithalten?

 JKU Mystery - Deine Sherlock Homies

Wir sind Professor K's Geheimnissen auf der Spur und wollen eine dunkle Machenschaft aufdecken, die droht, die Erde zu vernichten!

Dafür treffen wir uns immer montags, um unsere Sinne zu schärfen, Hinweise zu finden und die gravierendsten Rätsel der JKU zu lösen: Wer ist dieser StEOP? Wo ist Hörsaal 9? Und was ist ein Mensabonus?!

Deine Sherlock Homies sind

  • Jakob “Hasi” Haselbacher (Medical Engineering, Mechatronik)
  • Raffael “Roughy” Borris (Informatik)
  • Carina “Catastrophe” Weichselbaum (Informatik)
  • Daniel “Düsentrieb” Kutasi (Artificial Intelligence)
  • Felix “der Wandschrank” Ferchhumer (Informatik)

 

Euch erwarten: Escape Room, Schnitzeljagd, Puzzle, Heimbar-Runde, Murder Mystery uvm.

 

Alphabet Mafia

In our famiglia, we have very important values. Respect. Diversity. Rainbows everywhere. Once you are a part of this family, you will be treated like one of our own. And anyone who dares to get in between that … they will learn how we do business in the Alphabet Mafia. 

But first, let me introduce the dons of our famiglia. We are Finn (Computer Science), Abigail (Computer Science), Jasmin (Computer Science) and Andrea (Chemistry). We decided to start a syndicate by queer people, for queer people and any allies who would like to join us. 

To get our clan to the very top of the hierarchy, we have very important missions to fulfil: getting to know our home turf (exploring the campus on a scavenger hunt), making connections (visiting fortynine, the local queer bar), learning from our elder queers and mafiosis (movie night) and preparing ourselves for gang fights with other families (arts and crafts evening).

No matter your orientation, identification, affiliation, occupation, communication - we welcome all who want to join our famiglia and help us become gang stars ✨

 

Beervengers

Wer kennt sie nicht, die Retter des Studentenlebens am JKU Campus, die BEERVENGERS.

Die BEERVENGERS sind eine Gruppe aus etwa 20 Helden, die sich einst in einem ET kennenlernten. Heuer senden wir eine kleine Delegation, bestehend aus den Mechatronik-Studenten Martin, Sophie, und Christoph sowie den ELIT-Studenten Dave, Andreas und Matthias mit der Mission, neue Helden zu rekrutieren.

Das Ausbildungsprogramm besteht aus:

  • Schnitzeljagd am JKU-Campus
  • Beerpong-Turnier
  • Heimbar-Hopping
  • Brettspielabend
  • Singstar
  • und mehr.

Die Ausbildung findet immer Dienstag oder Donnerstag statt (je nach Wunsch), das erste Treffen ist am 03.10.2023 unmittelbar nach dem TNF Welcome Day.

Disclaimer: Das Marvel-Theme ist zwar nett, einige von uns kennen sich aber selbst nicht aus - entsprechende Fachkenntnis ist also keine Beitrittsvoraussetzung ^^

 

Bechatroniker

Newton, Tesla, ....waren alle große Denker und da es von diesen schon so viele gibt, sind wir lieber dichter.

Wir sind Bench, Mani und Ronja (allesamt Mechatronik-Studenten im 5. Semester) und möchten euch in eurem ersten Semester mit Rat und Tat und, wie es sich für Techniker gehört, natürlich mit ausreichend Bier zur Seite stehen.

Dabei zeigen wir euch, wie sich dass Studium mit den flüssigen Seiten des Studentenlebens vereinen lässt.

Dazu gehört neben dem obligatorischen Vorglühen für verschiedene Mensafeste auch

  •  eine (Trink-) Schnitzeljagd über den Campus
  •  eine Tour durch die umliegenden Heimbars
  •  eine "Beislroas" durch Linz

Denn zum Studieren gehört mehr als nur von Vorlesung zu Vorlesung zu gehen.

Spätestens Donnerstag abends am Mensafest sind die Sorgen um die anstehenden Hausübungen für ein paar Stunden vergessen.

Und wie Newton schon zu pflegen sagte: "Ein Körper bleibt solange an seinem Platz, solange dort Alkohol vorhanden ist" ... oder so ähnlich, wurde vermutlich in einer Freitagsvorlesung durchgenommen

(Disclaimer: es sind natürlich auch immer antialkoholische Getränke vorhanden)

 

Keeping up with the Tutors

Jung, pleite, verzweifelt. Was wie der Leitspruch einer schlechten Reality TV Serie lautet, qualifiziert DICH für das Erstsemestrigen Tutorium „Keeping up with the tutors“.  Bewaffnet mit immensem Wissen über alle nur erdenkbaren Vertreter der Trash-TV Landschaft haben es sich eure Tutoren Lorenz (Medical Engineering), Schaffi (Medical Engineering), Andi (Medical Engineering) und Sarah (Kunststofftechnik) zur Aufgabe gemacht, euch den Start in die neue Staffel eures Lebens zu erleichtern. Mit Aktivitäten wie einer Heimbarrunde, einer Schnitzeljagd und ein Besuch des Linzer Weihnachtsmarktes wollen wir euch die schönsten Drehorte der Uni und der gesamten Stadt Linz näherbringen. Den Beginn unseres Tutoriums wird ein gemeinsames Vorglühen vor dem ersten Mensafest am 5.10. bilden, welches euch die Möglichkeit gibt, uns und euch gegenseitig etwas kennzulernen.

 

Ned’s Ultimativer Uniwahnsinn

Willkommen an der Johannes Kepler Universität, wo Studentinnen und Studenten lernen, wie sie ihren Weg durch die verrückte Welt der Universität finden. Hier sind Ronja, Pocki, Lukas, Maja und Martin – wir haben einen Überlebensratgeber verfasst, um dir zu helfen. Wenn du an der Johannes Kepler Universität überleben willst, musst du die verrückten Professoren, die komischen Mitstudierenden und so nervige Vorlesungen überstehen. Wir zeigen dir, wie's geht.

Neben dem Überleben in der Universität gibt es eine Menge aufregender Aktivitäten, die wir mit dir unternehmen wollen. Wie wäre es mit einer aufregenden Schnitzeljagd, bei der ihr gemeinsam Hinweise entschlüsselt und spannende Abenteuer erlebt? Oder vielleicht willst du lieber die diversen Bars der Studentenheime und Weihnachtsmärkte von Linz erkunden?

In unserer verrückten Welt an der Johannes Kepler Universität gibt es immer aufregende Abenteuer und lustige Aktivitäten zu entdecken. Also, schnapp dir deine Freunde und lasst uns sehen, was der Unialltag und die Freizeit so alles zu bieten haben! 

(Erfolg nicht Garantiert)

 

Wie ihr sehen könt, gibt es eine Vielzahl an Gruppen, für die ihr euch anmelden könnt. Dabei seid ihr nicht an eure Studienrichtung gebunden, jeder kann an jeder Gruppe unabhängig des Studiums teilnehmen.

Sobald ihr euch für eine oder mehrere Gruppen entschieden habt, könnt ihr euch unter diesem Link ( https://forms.gle/kTB8rS7KqryymtXz5) für die Gruppen anmelden. 

Das Erstsemestrigen-Mentoring-Team wünscht dir auf jeden Fall einen guten Start ins erste Semester!

As you can see, there are a variety of groups you can sign up for. You are not tied to your field of study; everyone can take part in any group regardless of their studies.

Once you have decided on one or more groups, you can register for the groups using this link (https://forms.gle/kTB8rS7KqryymtXz5).

The first-semester mentoring team definitely wishes you a good start to your first semester!