WiWi-Änderung – auf den Punkt gebracht

Der Studienplan von Wirtschaftswissenschaften hat sich geändert. Das betrifft auch einen großen Teil unserer Kurse. Denn fast die Hälfte der Kurse besteht aus WiWi-Kursen. Daher ist es wichtig, dass die Studierenden die richtigen Infos erhalten! Deswegen haben wir für dich eine neue Anerkennungsübersicht geschaffen und einen Tipp bezüglich der neuen WiWi-Kurse für dich.

WiJus Anerkennungsübersicht NEU
Die neue Anerkennungsübersicht zeigt dir, welche alten und neuen Kurse von WiWi du dir anerkennen lassen kannst bzw. äquivalent sind. Darin sind insbesondere alle Kurse der Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und auch sämtliche BWL Schwerpunkte mit den jeweiligen neuen LVAs aufgelistet. Jedoch nicht nur WiWi-Kurse werden abgebildet sondern, auch einige Jus-Kurse, welche du dir von Jus auf WiJus anrechnen lassen kannst. Du findest die Übersicht unter diesem Link.

ÖH WiJus Tipp
Es werden teilweise alte und neue WiWi-Kurse angeboten. Doch in manchen LVAs wird nur die neue Abhaltung angeboten. Wird der alte Kurse angeboten, ist es besser, diesen zu machen. Falls bloß der neue Kurs angeboten wird, muss man sowieso diesen machen. Besuchst du aber einen neuen Kurs, wo eine alte Abhaltung angeboten wird, entstehen dir trotzdem keine Nachteile!
Beispiel: Du hast den neuen Kurs "Buchhaltung nach UGB" (3 ECTS) anstatt den alten Kurs "Buchhaltung" (2 ECTS) belegt. Dann bekommst du, wie in unserem Studienplan vorgesehen ist 2 ECTS. Da du aber den Kurs mit drei ECTS belegt hast, bekommst du noch einen Credit dazu. Dieser wird dir bei den freien ECTS angerechnet. Somit entstehen dir keine Nachteile im Studium!

Noch Fragen?
Du bist dir über die Änderungen in WiJus noch nicht im Klaren? Dann komm in unsere Sprechstunde oder schreibe uns eine Mail an wijus@oeh.jku.at
Du kannst auch unseren Social-Media-Kanälen folgen und uns über diese eine Nachricht schreiben. Wir sind auf Facebook unter ÖH WiJus JKU und Instagram unter oeh_jus vertreten.