Rückblick

Zwei Jahre ÖH-Vorsitzender Edin Kustura – wir ziehen Bilanz

Zwei Jahre ÖH-Arbeit hinterlassen ihre Spuren. Seit Jänner 2018 ist Edin Kustura Vorsitzender der ÖH JKU. Zuvor war er bereits als stellvertretender Vorsitzender aktiv. In dieser Zeit konnte vieles an Forderungen durchgesetzt und die Situation der Studierenden an der JKU weiter verbessert werden.

Uni arbeitet an Parkplatz-Lösung!

Was vor zwei Jahren noch undenkbar schien, ist nach Druck der ÖH jetzt Tatsache: Die Uni startet Beginn 2020 einen Architekturwettbewerb, der sich mit der Lösung der Parkplatzproblematik beschäftigt.

Verbesserung der Öffis

Die ÖH JKU setzt bei der Verkehrsproblematik auf Zweigleisigkeit. Neben der Lösung der Parkplatzproblematik wird an einer Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs gearbeitet. Dafür verhandelt der ÖH-Vorsitz mit Linz AG, dem Bürgermeister, dem Verkehrsstadtrat, dem Verkehrslandesrat und dem ÖAMTC für ein billigeres Öffi-Ticket und eine bessere Öffi-Anbindung der JKU.

4 ECTS für Ehrenamt

Dank der ÖH JKU zahlt sich ehrenamtlicher Einsatz auch an der Uni aus. Durch die LVA „KS Ehrenamt“ können Rettungssanitäter und seit März 2019 auch Feuerwehrleute 4 Frei-ECTS erwerben. Die Ausweitung auf weitere Bereiche wird momentan diskutiert.

ÖH-Bücherbörse – Studierende sparen Viertelmillion

Seit fünf Jahren können Studierende hier unkompliziert ihre alten Lehrbücher verkaufen, mittlerweile auch über einen Web-Shop. Seit Gründung der Bücherbörse haben sich die Studierenden insgesamt 252.000 Euro gespart. Alleine in den letzten zwei Jahren sparten sich die Studierenden 84.000 Euro.

ÖH-Abschlussarbeitenbörse

Nach der ÖH-Bücherbörse, der ÖH-Wohnbörse und der ÖH-Jobbörse hat die ÖH JKU eine weitere Börse ins Leben gerufen. Bei der ÖH-Abschlussarbeitenbörse werden Studierende mit Unternehmen vernetzt, die sie mit praktischer Erfahrung begleiten. Der Großteil der Arbeiten ist mit einem Gehalt oder Taschengeld dotiert. In Kooperation mit der Kepler Society und dem LIT OIC arbeiten wir an einer Weiterentwicklung der ÖH-Abschlussarbeitenbörse. Ziel der Börse ist es, einen leichteren Berufseinstieg zu finden.

ÖH-Petitionen mit 24.000 Unterschriften

Die ÖH JKU startete in der 2017 und 2018 zwei große Unterschriften-Aktionen. Eine Petition gegen Studiengebühren für Erwerbstätige kam auf über 20.000 Unterschriften. Die Petition gegen Einsparungen im Justizbereich sammelte 4.000 Unterschriften und wurde von allen österreichischen Jus-Fakultätsvertretungen mitgetragen.

Studienbeitragserlass für Erwerbstätige

Nach langen Verhandlungen wurden im März 2019 die Kriterien für das Studienabschluss-Stipendium bekanntgegeben. Im Österreich-Vergleich ist die JKU damit eine Vorreiter-Uni. Die ÖH JKU setzt sich weiter für eine Erhöhung der Einkommensgrenze ein.

Erstmals Sommerprüfungen an der Jus-Fakultät

Ein großes Anliegen der Studierenden sind zusätzliche Prüfungsmöglichkeiten im Sommer. An der Jus-Fakultät ist es der ÖH gelungen, erstmals Fachprüfungstermine im Sommer zusätzlich zu den Sommerkursen umzusetzen.

Im Sommer 2020 soll ein Pilotprojekt einer "JKU Summer School" starten. Das haben wir dem neuen Vizerektor für Lehre vorgeschlagen. Das Ziel ist, dass sich eine JKU Summer School nach Vorbild anderer Hochschulen langfristig etabliert!

Glas statt Plastik in der Mensa

Seit Anfang 2019 gibt es keine Plastikbecher mehr in der Mensa. Nach vielen Gesprächen zwischen ÖH und Mensaleitung reinigt die Mensa die Gläser und verzichtet auf Plastikbecher.

Monatliches Jumbo-Schnitzel

Aufgrund der Umstellung auf BIO ist das Schnitzelgewicht von 170 auf 140 Gramm gesunken. Nach Beschwerden von Seiten der Studierenden gibt es nun einmal pro Monat ein ordentliches Jumbo-Bioschnitzel!

Einfache Anrechnung im WiWi-Auslandssemester

Bis 2018 endete für viele Studierende das Auslandssemester mit einem Schrecken. Das intransparente System machte die Anerkennung der Kurse zu einem Lotteriespiel. Auf Initiative der ÖH JKU wurde ein neuer Schwerpunkt eingeführt, über den Auslandskurse unkompliziert angerechnet werden.

ÖH Courier Relaunch

Seit Februar 2019 erscheint das Campusmagazin der ÖH JKU in einem neuen Layout und ist noch lesefreundlicher.

Vereinfachung des Evaluierungsverfahren

Aufwendige Evaluierungsverfahren führten dazu, dass kaum Studierende die Möglichkeit nutzten, ihre Lehrveranstaltungen zu bewerten. Das neue Bewertungssystem im KUSSS sorgt für eine unkomplizierte und übersichtliche Evaluierung.

Grillplätze beim Science Park

Wusstest du, dass am neuen Campus beim Science Park Grillplätze entstehen? Dies war ein Ergebnis der ÖH-Campusbefragung 2016 und die Uni kommt dem Wunsch der Studierenden jetzt nach. Übrigens: Als ÖH setzen wir uns auch aktiv gegen das Schwimmbecken am Uniteich ein. Maßnahmen wie das Fußball-Kleinfeld sind hingegen eine tolle Weiterentwicklung.

3 von 4 Studierenden mit ÖH JKU zufrieden

Die Zufriedenheit der Studierenden mit der ÖH JKU ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 3 von 4 Studierenden geben in einer IMAS-Umfrage an, mit der ÖH JKU sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Nur jedem zehnten missfällt der Kurs der ÖH.

„Die hohe Zufriedenheit motiviert uns. Wir werden weiterhin die starke Stimme der Studierenden gegenüber der Unileitung und der Politik sein.“