Das Studium

Das Studium

Das Lehramtstudium in Österreich ist Kombinationspflichtig.

Das heißt du musst zwei Unterrichtsfächer kombinieren. Bei deiner Inskription musst du dementsprechend zwei Fächer angeben, wobei beide Fächer als gleichwertig zu betrachten sind. In welchem deiner Fächer du später deine Diplomarbeit schreiben möchtest, musst du zu Studienbeginn also noch nicht festlegen.

Diese Unterrichtsfächer kannst du an der JKU studieren

An der JKU kannst du Chemie, Mathematik, Informatik und Physik auf Lehramt studieren. Weiters kannst du ein Unterrichtsfach an der JKU wählen und dein zweites an der Kunst Uni oder der Theologischen Uni absolvieren. Eine Kombination mit Wirtschaftspädagogik ist leider nicht möglich.

Das Lehramtsstudium ist ein Diplomstudium

Das Lehramtsstudium der JKU ist noch nicht auf das Bachelor/Master System umgestellt, diese Umstellung kann noch etwas dauern. Aber wir versuchen dich über die Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.

Das Lehramtsstudium sollte nicht unterschätzt werden

Die Kurse werden hauptsächlich zusammen mit den Studierenden der technischen Fächer besucht, es gibt nur wenige Kurse, die allein für StudentInnen des Lehramts abgehalten werden. In Linz gibt es nur wenige Lehramtsstudierende und es kann eine Weile dauern bis du deine Mitstreiter kennen lernst, meist geschieht dies in den pädagogischen Fächern.

Die Mindeststudiendauer beim Lehramtsstudium beträgt 9 Semester

  • 1. Abschnitt - 4 Semester
  • 2. Abschnitt - 5 Semester
     

Im Laufe deines Studiums musst du Schulpraktika absolvieren

  • 1. Abschnitt - LehrerIn werden und Unterrichtsplanung
  • 2. Abschnitt - große Übungsphase