Machen wir das Sommersemester zum Erfolgssemester!

Seit knapp einem Jahr hält uns das Corona-Virus in Schach und zwingt die Uni in den Lockdown. Wie soll es im kommenden Semester weitergehen? Als ÖH JKU wollen wir aus dem Sommersemester das Beste herausholen und gemeinsam ein Erfolgssemester daraus machen.

Planungssicherheit für uns Studierende

Corona hat bereits viele Pläne über den Haufen geworfen und auch die kommenden Wochen und Monate werden wieder Unerwartetes bringen. Als ÖH JKU wollen wir aber dort, wo es möglich ist, Planungssicherheit. Das beginnt bei der Abhaltungsart der Lehrveranstaltungen. Es sollte sobald wie möglich im KUSSS ersichtlich sein, wie die LVAs abgehalten werden. Es sollte auch angegeben werden, ob eine präsente Teilnahme verpflichtend ist oder in jedem Fall eine digitale Version angeboten wird. Das schafft vor allem für Risikogruppen Sicherheit. Zudem braucht es eine klare und ausreichend frühe Kommunikation und Erreichbarkeit seitens der Lehrenden.

Workload besser abschätzen

Die Umstellung von präsenten Klausuren auf digitale Klausuren oder Hausarbeiten hat den ECTS-Workload in vielen Fällen ungleichmäßig verschoben. Es gilt: Qualität vor Quantität. Anforderungen an Hausarbeiten und Prüfungen sollten nicht umfangreicher oder fordernder ausfallen als unter normalen Bedingungen.

Studierendenfreundliche Prüfungsmodi

Die Lehrenden sind gebeten, bei Digitalprüfungen auf mehrfache Videoüberwachungen, die von den Studierenden oft nicht bewerkstelligt werden können, zu verzichten. Eine Videoüberwachung mittels Laptop/Handy und stichprobenartigen Kontrollen müssen genügen.

Schrittweise Öffnung nach den Osterferien

Entsprechend der Infektionslage sollte die Öffnung des Learning Centers bzw. der Bibliotheken bedacht werden. Eine schrittweise Öffnung ab den Osterferien liegt im Bereich des Realistischen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Teststraße weiterhin regelmäßig geöffnet wird und somit für die Studierenden Sicherheit geschaffen wird.

Besonderer Fokus auf Erst- und Zweitsemestrige

Aufgrund von Corona gibt es eine Generation an Studierenden, die noch kaum Kontakte knüpfen konnte bzw. erst schwer ins Unileben gefunden hat. Als ÖH JKU werden wir uns bemühen, dass unsere Erst- und Zweitsemestrigen weiterhin gut ins Unileben finden und soziale Kontakte knüpfen können, sei es über Online-Veranstaltungen oder präsente Veranstaltungen unter strengen Sicherheitsstandards.

Was fehlt dir?

Ein zentraler Problempunkt der Digitallehre fehlt dir in dieser Übersicht? Schreib uns einfach an oeh@oeh.jku.at
 

„Planungssicherheit, klare Kommunikation seitens der Lehrenden und eine gute Teststrategie sind die Schlüssel zu einem erfolgreichen Sommersemester.“ Mario Hofer, ÖH-Vorsitzender