Jahresrückblick – die größten ÖH Erfolge des letzten Jahres

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Statt vollen Hörsälen und noch überfüllteren Mensafesten brachte uns Covid-19 die Digitallehre und zahlreiche Zoom-Sitzungen. Doch jede Krise ist auch eine Chance - als ÖH JKU haben wir für dich die Sacharbeit in den Vordergrund gestellt und uns bemüht, dich so gut wie möglich durch die Krise zu begleiten.

Rasche Umstellung auf Digitallehre

Im März sollte sich der Uni-Alltag, wie wir alle ihn kennen, schlagartig ändern. Es fanden ab dem 11. März weder Prüfungen, noch Lehrveranstaltungen präsent am JKU Campus statt. Als ÖH JKU haben wir rasch auf die Situation reagiert und uns dafür eingesetzt, dass es zu möglichst keinen Nachteilen für uns Studierende während dieser Krise kommt. Der Studienbetrieb konnte zum großen Teil, auch unter Einbindung der ÖH JKU, nahtlos fortgeführt werden. Für entfallene Prüfungen und Praktika konnten rasch Lösungen gefunden werden.

“Als ÖH JKU haben wir für dich dieses Jahr die Sacharbeit in den Vordergrund gestellt. Gemeinsam konnten wir in der Krise viele Erfolge verbuchen.” Mario Hofer, ÖH-Vorsitzender

Verlängerung der Semestertickets

Schnell tauchten weitere Probleme auf: Die Öffi-Semestertickets von Linz AG und OÖVV waren für uns Studierende aufgrund des Lockdowns de facto wertlos.

„Als ÖH JKU waren wir die Ersten, die dieses Problem thematisiert und rasch gehandelt haben”, so Mario.

Schnell konnte durch Kontaktaufnahme mit der Linz AG und dem Verkehrs-Landesrat eine gute Lösung erzielt werden. Die OÖVV und Linz AG Semestertickets wurden auf Initiative der ÖH JKU auf das Wintersemester 2020/21 verlängert und sind somit nach wie vor und bis einschließlich Februar 2021 gültig. All jenen, die ihr Studium beendet hatten und somit keinen Bedarf mehr für ein Semesterticket hatten, wurde auf Initiative der ÖH JKU das Geld zurückerstattet.

“Leider war die Benutzbarkeit der Tickets auch dieses Semester stark eingeschränkt. Wir werden uns deshalb wieder mit den Zuständigen austauschen, um eine Lösung zu finden”, so Vanessa Fuchs, 1. Stellvertreterin im ÖH-Vorsitz.

Auch für die Semesterparktickets wurden 60 Euro rückerstattet. “Auch für die Parktickets des Wintersemesters wird es wieder eine Lösung geben, die wir im Jänner präsentieren werden”, so Mario.

ECTS für Covid-Engagement

Als ÖH JKU sind wir der Meinung, dass Mithilfe und Engagement während der Coronakrise belohnt gehört! Bereits im ersten Lockdown war es möglich, sich für ehrenamtliche Tätigkeiten ECTS anrechnen zu lassen. Auf Initiative der ÖH JKU kann man sich jetzt auch die (entgeltliche) Tätigkeit bei Gesundheitsbehörden, z.B. im Rahmen des Contact Tracings, anrechnen lassen. Pro 20 nachgewiesenen Stunden bekommt man einen ECTS-Punkt (maximal fünf).

„Es freut uns, dass unser Anliegen auf Anrechnung von Covid-Tätigkeiten so rasch umgesetzt wurde. Das zeigt: Ehrenamt und Krisenengagement haben bei uns an der JKU einen hohen Stellenwert”, so Claudia Casagranda, 2. Stellvertreterin im ÖH-Vorsitz.

Rekord-Zufriedenheit bei der ÖH Umfrage

Gestartet hat das Jahr mit einer Rekord-Zufriedenheit aller Studierenden bei der ÖH Umfrage im Jänner. Rund 77 % der Studierenden waren zu dieser Zeit mit der Arbeit der ÖH JKU zufrieden. Dies ist vor allem den ungefähr 400 ehrenamtlichen engagierten ÖHlern zu verdanken, die tagtäglich dafür arbeiten, dass die ÖH so gut läuft! Im Mai wurde dieses Ergebnis sogar noch einmal übertroffen: 85 % der Studierenden waren während der ersten Hochphase der Coronakrise mit der Arbeit der ÖH JKU und vor allem auch mit der Arbeit während der Krise zufrieden.

„Unser täglicher Einsatz für die Studierenden hat sich ausgezahlt. Es freut uns als ÖH JKU sehr, dass sich dies auch in der ÖH Umfrage widerspiegelt. Wir werden uns auch 2021 wieder um konstruktive Arbeit im Sinne von uns Studierenden bemühen”, so Mario abschließend.