Für dich erreicht: ECTS Anrechnung für Covid-Mithilfe

Auch dieses Semester gibt es wieder die Möglichkeit, dass du dir für Engagement im Rahmen der Pandemiebekämpfung ECTS-Punkte anrechnen lassen kannst. Für dich außerdem durchgesetzt: Auch die Arbeit bei Gesundheitsbehörden, z.B. im Rahmen des Contact Tracing, kannst du dir nun ebenfalls als freie Studienleistungen anrechnen lassen!

„Wir freuen uns, dass dieses Semester jegliches Engagement in Bezug auf die Pandemiebekämpfung mit ECTS belohnt wird!“, so ÖH Vorsitzender Mario Hofer.

Angerechnet wird 1 ECTS Punkt für 20 Stunden nachgewiesener Tätigkeit während der Covid-Krise mit einer Höchstgrenze von 5 ECTS. Das zählt dann als freie Studienleistung. Alternativ besteht für dich auch die Möglichkeit, dass dir pro Monat nachgewiesener Mithilfe für Tätigkeiten im Interesse der öffentlichen Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge oder der Versorgungssicherheit 4 ECTS als freie Studienleistung angerechnet werden.

Die Mithilfe während der Pandemie wird im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ehrenamt SARS-CoV-2“ angerechnet, wichtig ist hierfür aber, dass deine Tätigkeit im Wintersemester 2020/21 stattgefunden hat (Anfang Oktober 2020 bis Ende Februar 2021).

Die Tätigkeit muss von der entsprechenden Organisation bestätigt werden und folgende Punkte beinhalten:

  • Briefkopf der ausstellenden Organisation
  • Name und Martrikelnummer der Studierenden
  • Beschreibung der durchgeführten Tätigkeit
  • Zeitraum der Mitwirkung
  • Zeitliches Ausmaß der Mitwirkung in Stunden
  • Stempel und Unterschrift einer/s autorisierten Vertreters der Organisation

Die Einreichung der Bestätigung erfolgt über folgenden Moode-Kurs: https://moodle.jku.at/jku/course/view.php?id=9916#section-1

Wenn du deine Bestätigung hochgeladen und die Voraussetzungen erfüllt hast, wirst du automatisch zur LVA im KUSSS hinzugefügt und der Schein wird dir ausgestellt.

„Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzuhalten und gemeinsam Lösungen für uns Studierende zu finden. Es freut mich, dass unser Anliegen auf Anrechnung von Behördentätigkeit so rasch umgesetzt wurde!", so Mario abschließend.