Für dich erreicht: Erfolg bei OÖVV-Semestertickets

Wie der OÖVV und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner am Mittwoch bekanntgaben, wird das Studierenden-Semesterticket des oö. Verkehrsverbundes, das aufgrund des Lockdowns im Wintersemester kaum genutzt werden konnte, abermals verlängert. Im Wintersemester 2020 neu erworbene Tickets gelten nun bis einschließlich Juli 2021.

Als ÖH JKU freuen wir uns über diesen Verhandlungserfolg: „Wir haben diese Problematik bereits im November, als wieder ein Lockdown verkündet wurde, gesehen. Es freut mich sehr, dass Landesrat Steinkellner und der OÖVV nach einem guten Austausch rasch reagiert haben und das Ticket wieder verlängern bzw. die Ticketkosten rückerstatten“, freut sich ÖH-Vorsitzender Mario Hofer über die gute Lösung.

Er begrüßt auch, dass es eine Rückerstattung für Studierende gibt, die das Ticket nicht mehr nutzen können, weil sie mit dem Studium fertig sind oder im Sommersemester keinen Bedarf mehr haben. 
„Das ist eine unbürokratische und kulante Lösung, die uns Studierende finanziell entlastet“, so Mario.

Wir fordern nun auch die Stadt Linz auf, nachzuziehen und eine ähnliche Lösung für die MEGA-Tickets der Linz AG zu präsentieren. Auch hier braucht es eine rasche Lösung. „Ich bin überzeugt, dass auch die Stadt Linz eine Lösung präsentieren wird, um die Studierenden finanziell zu entlasten. Für Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung.“