Erstsemestrigenmentoring TNF 2021

Hallo liebe Erstsemestrige!
Wir freuen uns, dass du dich für ein Erstsemestrigen-Mentoring der TNF-Studienrichtungen interessierst!

Der Beginn eines neuen Studiums ist immer eine große Herausforderung! Um dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, hat sich auch dieses Semester wieder eine Gruppe Höhersemestrige aus allen Studienrichtungen gefunden, um dir die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb von Hörsaal und Übungseinheiten andere Studis kennenzulernen. Bei Spieleabenden, Schnitzeljagden über den Campus oder auch einem gemeinsamen Punschstand-Besuch könnt ihr neue Leute kennen lernen, um euch den Einstieg in das Studium etwas zu erleichtern.

Natürlich sind wir uns der aktuellen Lage bewusst, darum kann sich im Laufe des Semesters die Abhaltungsart der Mentoring-Treffen ändern. Derzeit sind aber durchgehend Präsenz-Treffen geplant, wobei natürlich immer die notwendigen Corona-Maßnahmen eingehalten werden.

Damit du dir ein erstes Bild der Gruppen machen kannst, haben alle einen kurzen Steckbrief verfasst, um sich bei dir vorzustellen. Ebenfalls findest du bei jeder Gruppe ein Vorstellungsvideo, damit du dir noch ein besseres Bild der einzelnen Gruppen machen kannst. Hier findest du auch eien Playlist mit allen Videos. 

Den Link zum Anmeldeformular findest du dann ganz unten.


Jägerinnen und Sammler

Link zum Vorstellungsvideo

Corona hat uns gezeigt, wie abhängig wir von der Gesellschaft sind: Laut einer aktuellen Studie hat nicht einmal mehr die Hälfte der JKU-Studierenden je eigenhändig eine Giraffe erlegt! Kaum jemand würde auch nur zwei Tage auf sich alleine gestellt überleben.

Wenn ihr zu unserem ET kommt, machen wir euch zu eigenständigen Selbstversorger*innen! Dafür treffen wir uns jeden Mittwoch: Es stehen Brotbacken, Bier- und Likörbrauen auf dem Programm, sowie eine Campus-Schnitzeljagd und Barrunde, damit ihr die sicheren Wasserstellen kennenlernt.

Ganz im Zeichen des Sammler-Spirit haben wir für euch außerdem über 100 Firmen um Sponsorings angefragt und unsere Seelen verkauft. Es mangelt uns also sicher nicht an Motivation… oder Kugelschreibern.

Wir freuen uns auf euch!
Christine (Informatik), Felix (Informatik), Helena (Informatik) und Ronja (Lehramt)


Quanten-Kanten

Link zum Vorstellungsvideo

Hey wir sind Lejla (Molekularbiologie), Augustin (technische Physik) und Simon (Biophysik), drei Uni-Veteranen, die dich gerne in unserem Erstsemestrigen-Tutorium hätten, egal aus welcher Studienrichtung. Wir planen neben Aktivitäten am Campus (z.B. Filmabend, Pubquizes, gemeinsam Kochen etc.) auch diverses in der Stadt zu unternehmen (z.B. Bar Tour, Billard spielen). Momentan hätten wir unsere Treffen immer Dienstag (außer das Erste) angesetzt, allerdings sind wir da sehr flexibel und gern für andere Terminvorschläge offen. 

Kurzer Teaser fürs erste Treffen (07.10), wir werden ein kleines Turnier aus Trinkspielen und Pub Quiz veranstalten. Für die Sieger*innen gibt es sogar eine Kleinigkeit zu gewinnen.
Also meldet euch bei uns an, wir könnens kaum erwarten!


M.A.T.E.S

Link zum Vorstellungsvideo

Wir, Carina, Magda, Bernd, Manu und Simon, allesamt Informatikstudent*innen, heißen euch herzlich Willkommen bei den „Mates“. 
Ziel ist, dass ihr bei uns Mates findet, mit denen ihr das Uni-Leben abseits von Vorlesungen und Übungen erleben könnt. Um dies zu erreichen werden wir in den nächsten Monaten einige Treffen organisieren, angefangen mit einer Schnitzeljagd bis hin zum Bierpong Turnier und Bowling.
Wir hoffen, dass im Verlaufe eures ersten Semesters aus den Mates Friends werden ;)


Schrödingers Bier

Link zum Vorstellungsvideo

Name Isis Norbert Kathi Matthias Florian
Größe[m] 1,63 1,76 1,61 1,73 1,83
Studium Technische Chemie
Lieblingsgetränk Weißwein Bier Gin Alles Bier
English skills good good Yes!! good good
Lieblingsplatz an der JKU LUI LUI Somnium Labor LUI
Lieblingstier Einkorn Bierosaurier Ginpanse Alkpaka Bieraffe
Musik Heavy Metal/Deutschrap Volksmusik Indie Rock Techno Christian Steiffen
Semester 7 7 7 7 5

Teichpiraten

Link zum Vorstellungsvideo

Der JKU Teich beherbergt fünf stolze Seeräuber.
Captain Joachim (Elektronik und Informationstechnik) mit seiner Mannschaft, die aus Niklas (Informatik), Rene (Elektronik und Informationstechnik), Lukas (Elektronik und Informationstechnik) und Hannes (Chemistry) besteht.
Der Rest der Besatzung ist bei der großen Schlacht samt Schiff untergegangen.
Nun brauchen sie eine neue Crew, die ihnen hilft die Gewässer zurückzuerobern.
Helft ihnen bei ihrem Plan. Dieser beinhaltet:

  • Vorräte auffüllen (Bierbrauen)
  • Kampfsimulation (Pen and Paper)
  • Taktiktraining (Brettspielabend)
  • Schatzsuche (Schnitzeljagd)
  • Bauen eines Schiffes und erobern des Uniteichs!

Do what you want cause a pirate is free, YOU ARE A PIRATE!


Beervengers

Link zum Vorstellungsvideo

Wer kennt sie nicht die Retter des Studentenlebens am JKU Campus, die BEERVENGERS, bestehend aus den Mechatronik Studenten Sarah, Vera, Martin, Sophie, Christoph, Magda und Flo sowie der berüchtigten Lehramt Studentin Kathe.

Doch vor langer Zeit entzweite die Frage, welche Biermarke die Beste sei, die Beervangers in

Team Captain Amerika – Kathe, Christoph, Martin und Sophie

Team Iron Man – Vera, Sarah, Flo und Magda

Nun steht ein Finaler Endkampf, das Beerpong Turnier bevor und beide Teams suchen unter euch Ersties Mitstreiter. Die Ausbildung enthält eine Schnitzeljagd am JKU Campus, eine Heimbarrunde sowie gemütlichen Abenden und vieles mehr.

Die Beervengers freuen sich auf deine Unterstützung!


Linzer Schnitten

Name Luca René Martin
Alter 23 24 23
Studium Kunststofftechnik Mechatronik AI/Mathe
Deutschkentnisse Ja Hä? Ja
Lieblingsbier Mohrenbräu Villacher Mohrenbräu
Was braucht die UNI? Mehr Bier! Mehr Bier! Mehr Bier!
Motto Eines geht noch leicht 4 gewinnt Do it all for sosa

 

Wenn ihr an Spaß haben wollt und gleichzeitig neue Leute kennenlernen, dann meldet euch bei uns an!
Es is jeder wilkommen, und wo lernt man sich besser kennen als bei ein paar Bier/Wein. Scheißts eich net wir beißn net!


Wie du sehen kannst, gibt es eine Vielzahl an Gruppen, für die du dich anmelden kannst. Dabei bist du nicht an deine Studienrichtung gebunden, jeder kann an jeder Gruppe unabhängig des Studiums teilnehmen.
Sobald du dich für eine oder mehrere Gruppen entschieden hast, kannst du dich unter diesem Link für die Gruppen anmelden. 
Das Erstsemestrigen-Mentoring-Team wünscht dir auf jeden Fall einen guten Start ins erste Semester!