Erstsemestrigenmentoring TNF 2020

Hallo liebe Erstsemestrige!
Wir freuen uns, dass du dich für ein Erstsemestrigen-Mentoring der TNF-Studienrichtungen interessierst!

Der Beginn eines neuen Studiums ist immer eine große Herausforderung! Um dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, hat sich auch dieses Semester wieder eine Gruppe Höhersemestrige aus allen Studienrichtungen gefunden, um dir die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb von Hörsaal und Übungseinheiten andere Studis kennenzulernen. Bei Spieleabenden, Schnitzeljagden über den Campus oder auch einem gemeinsamen Punschstand-Besuch könnt ihr neue Leute kennen lernen, um euch den Einstieg in das Studium etwas zu erleichtern.

Natürlich sind wir uns der aktuellen Lage bewusst, darum wird es heuer erstmals auch eine Online-Gruppe geben. Solange es möglich ist, werden jedoch auch Präsenz-Gruppen angeboten, wobei natürlich immer die notwendigen Corona-Maßnahmen eingehalten werden.

Damit du dir ein erstes Bild der Gruppen machen kannst, haben alle einen kurzen Steckbrief verfasst, um sich bei dir vorzustellen. Ebenfalls hat jede Gruppe ein kurzes Vorstellungsvideo verfasst, hier findest du den Link zur Playlist mit allen Videos, du findest auch bei jeder Gruppe den Link zu ihrem Video. Den Link zum Anmeldeformular findest du ganz unten.


Magic Academy


Link zum Video der Magic Academy

Die JKU ist seit Urzeiten Heimat mächtiger Magier und Magierinnen.
Dieses Jahr sind die Großmagier Joachim (Elektronik und Informationstechnik), Niklas (Informatik), Rene (Elektronik und Informationstechnik), Lukas (Elektronik und Informationstechnik) und Hannes (Chemistry) wieder auf der Suche nach Nachwuchs-Zauberern, die ihr Wissen und ihre Bräuche weiterführen. Ob ihr würdig seid müsst ihr in den Trainingseinheiten herausfinden.
Seid gewarnt, es werden gefährliche Aktivitäten wie

  • Entschlüsseln alter Schriften (Escape the Room)
  • Kampfsimulation (Pen and Paper)
  • Taktiktraining (Brettspielabend)
  • Fährtenlesen (Campus Runde)

stattfinden.
Vorsicht, es gibt kein Zurück!


Among Erstis


Link zum Video von Among Erstis

Wir, Carina, Tim, Bernd, Manu und Simon, Informatik- und AI-Student*innen, allesamt begnadete Mensafest-Besucher*innen, sind die Gruppe “Among Ersties”. 

Wir werden euch durch das erste Semester begleiten und das Uni-Leben abseits von Vorlesungen und Übungen näherbringen. In den nächsten Monaten bekommt ihr bestimmte Tasks (Spiele- und Bewegtbild-Abend, Bierpong Turnier, Schnell-Sommelier-Schulung, Billig-Bier-Beratung, etc.). Die ein oder andere Gaming-Session wird als Bonus-Task natürlich auch angeboten.

Jedoch befindet sich ein Impostor unter euch. Könnt ihr ihn finden?

PS.: Green  kinda sus ;)


Die Bierbanausen


Link zum Video der Bierbanausen

Name Nussi Vali
Alter 23 21
Größe 183cm 168cm
Studium nobody cares Who cares?
Semester 3 3
Lieblingssauce BBQ-Sauce, extra rauchig Ketchup (zuckerfrei)
How good is your english? pretty good yes
Glaubensrichtung Bier Enten
Lieblingsort an der Uni LUI&Ententeich Ententeich
Das braucht die Uni noch moderne Küche mehr Enten!


Wenn ihr verschiedenste Leute aus unterschiedlichen Studienrichtungen kennenlernen wollt, dann seid ihr bei uns genau richtig!

Bei uns ist jeder willkommen der gerne Spaß hat, partylustig ist und das Studentenleben voll auskosten möchte.
Wir freuen uns auf euch

Nussi  & Vali


Die Dollen


Link zum Video der Dollen

Dolle Tutoren für dolle Erstis!

Dolle Erlebnisse sind unser Ziel. Wir (Doller Daniel (Mechatronik) , Funny Flo (Mechatronik), Supi Sophie (Mechatronik) , Klasse Kathe (Lehramt Deutsch u. Englisch) & Gorgeous Gorgi (Mechatronik)) wollen euch helfen, einen guten Start ins Studium zu finden. 
Wir haben viele dolle Programmpunkte (Schnitzeljagd am JKU Campus, Spieleabend, Punschstand,...) damit ihr euch untereinander kennenlernt und viele dolle Kontakte knüpfen könnt. Außerdem kann es sein, dass uns das eine oder andere (anti-) alkoholische Getränk über den Weg läuft.

Wir freuen uns auf euch Dollen,
Bussi Bussi Baba :)


Die Spezialist*innen


Link zum Video der Spezialist*innen

Wir, die Spezis, sind die „beste“ Erstsemestrigen-Mentoring-Gruppe. Wir haben es uns zu unserem Ziel gemacht, euch alle „nicen“ Facetten des original Linzer Studentenlebens (Anno 1966) näher zu bringen. Gemeinsam wollen wir das beste Bier von AHL bis WIST brauen, die Beer Pong Premiere League gewinnen, bessere Cocktails als Ratiopharm und Bayer mixen und auch selbst organisierte Volleyballturnier mit einem 3-fachen Fallrückzieher gewinnen. *

Um unsere niedrig gesteckten Ambitionen zu erreichen benötigen wir motivierte Spezis aus allen Studienrichtungen. Wenn ihr Bock habt mit uns in Linz die LITesten Plätze zu erobern, dann kommt in unsere  Gruppe!  

Wir freuen uns auf euch! Fuzi, Hasi, Leo & Tschuxl

Let’s make JKU GREAT AGAIN!

*Alle Angaben ohne Gewähr (Je nach Corona-Situation sind manche Events möglich und andere nicht).


Die Chrizzlybärenbande


Link zum Video der Chrizzlybärenbande

Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frisch kämpfen sie auch für dich...
Wer kennt sie nicht, die Gummibärenbande?
Mut, Freundlichkeit und Tapferkeit haben wir schon das ein oder andere mal bewiesen; den Glauben, unser Mechatronikstudium (früher oder später) abschließen zu können, haben wir zumindestens noch nicht verloren.
Wir (Veronika Breitfuß, Magdalena Schaber, Sarah Schinwald, Jonas Astl und Christoph Wallner) werden euch mit einer Schnitzeljagd auf dem JKU Campus, einem Spieleabend, einem Punschstandbesuch,...  Zutaten wie z.B. Gemeinschaft, Spaß, Alkohol,... für euren Zaubertrank geben, um gestärkt ins Studium zu starten und das erste Semester gut zu überstehen!
 Wir freuen uns auf euch!


QuantenKanten


Link zum Video der QuantenKanten

Hey wir sind Augustin, Daniel und Simon (alle Physikstudenten), drei Uni-Veteranen, die dich gerne in unserem Erstsemestrigen-Tutorium hätten, egal aus welcher Studienrichtung. Wir planen neben Aktivitäten am Campus (z.B. Filmabend, gemeinsam Kochen, Spieleabend etc.) auch diverses in der Stadt zu unternehmen (z.B. Bar Tour, Science/Poetry Slam.)

Kurzer Teaser fürs erste Treffen, wir werden ein kleines Turnier aus Trinkspielen und Pub Quiz veranstalten. Für die Sieger*innen gibt es sogar eine Kleinigkeit zu gewinnen.
Also meldet euch bei uns an, wir könnens kaum erwarten! Scurr Scurr


Die EnTenverschwörung (Online-Gruppe)


Link zum Video der EnTenverschwörung

Die Enten haben die Uni übernommen und arbeiten fieberhaft an der Weltherrschaft!!
Unser Tutorium wird von Felix (Informatik), Jordan (Chemie), Lucas (Mathematik), Ronja (Lehramt) und Yilli (Medical Engineering) geleitet. Wir treffen uns im kommenden Semester einmal die Woche auf Zoom, um mit verschiedenen Widerstandssimulationen wie Werduck, Pen&Papers und Escape The Zoom Room unsere Skills zu schärfen und für den Ernstfall zu proben!
Gib den Enten keine Chance - wir zählen auf dich!

Für mehr Infos, check einfach unseren Tumblr auf anastory.tumblr.com!


Wie du sehen kannst, gibt es eine Vielzahl an Gruppen, für die du dich anmelden kannst. Dabei bist du nicht an deine Studienrichtung gebunden, jeder kann an jeder Gruppe unabhängig des Studiums teilnehmen.
Damit du dir auch noch ein Bild von den Tutor*innen machen kannst, wird es ab 5. Oktober auch noch ein Vorstellungsvideo jeder Gruppe geben. 
Falls du dich jedoch jetzt schon entschieden hast, kannst du dich bereits jetzt schon unter diesem Link für die Gruppen anmelden. Sollte der Link nicht funktionieren, kannst du mir auch einfach eine Mail an schreiben. Du kannst dabei, ähnlich wie bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, Prioritäten vergeben, zu welchen Gruppen du am liebsten willst. Wir werden natürlich versuchen, dass jeder an seiner erstgereihten Gruppe teilnehmen kann.
Das Erstsemestrigen-Mentoring-Team wünscht dir auf jeden Fall einen guten Start ins erste Semester!