In dubio pro reo – ein Einblick in das Strafrecht

Für viele Jus Studierende ist es gerade zu Beginn Ihres Studiums dieses eine Fach, welches solch große Anziehung ausübt: Das Strafrecht. Vermutlich sind die klischeebehafteten Anwaltsserien nicht ganz unschuldig daran – obwohl ja immer gilt, in dubeo pro reo!

Ausbildung zum Staatsanwalt in Österreich:

Nicht nur der Beruf des Strafverteidigers fasziniert, sondern auch jener der Anklage, doch wie wird man eigentlich Staatsanwalt in Österreich?

Nach dem Abschluss des Jus Studiums ist die aktuell 7 Monate dauernde Gerichtspraxis zu absolvieren. Bereits zu Beginn der Gerichtspraxis muss man als Rechtspraktikant angeben, ob man als Übernahmewerber den richterlichen Vorbereitungsdienst anstrebt. Die Ernennung zum Richteramtsanwärter erfolgt nach Maßgabe der dafür verfügbaren Planstellen durch den Bundesminister für Justiz, und auf Basis der Prüfungen und Beurteilungen durch Ausbildungsrichter und einer psychologischen Eignungsuntersuchung.

Diese weitere Ausbildung dauert dann 4 Jahre und wird mit der Richteramtsprüfung abgeschlossen. Danach ist man berechtigt den Beruf des Staatsanwaltes und des Richters auszuüben. Die Ausbildung von Staatsanwälten und Richtern ist in Österreich damit ident.

Kriminalstatistik in Österreich:

Die polizeiliche Kriminalstatistik erfasst das kriminelle Geschehen in Österreich auf Basis des StGB und der strafrechtlichen Nebengesetze. Alle seit 2001 angezeigten Fälle sind elektronisch erfasst. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf die Seite des Bundeskriminalamtes!

Seit einigen Jahren kann man hier auch beobachten, dass die Internetkriminalität stätig zunimmt.

Geraden in Zeiten von Covid-19 konnte man einen enormen Anstieg festhalten. Diebstahlsdelikte (insbesondere Einbrüche) gingen hingegen während des Lockdowns stark zurück.













Strafrecht: Exkursionen organisiert von deiner ÖH Jus!

Immer wieder großer Begeisterung erfreuen sich die Exkursionen der ÖH Jus in die Justizanstalt, das Landesgericht Linz und in die Landespolizeidirektion, wir möchten euch damit spannende Einblicke in Exekutive und Judikative geben, und euch den Alltag der verschiedenen Berufsgruppen näher bringen! Die nächsten Veranstaltungen sind auch bereits in Planung, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass dies mit der derzeitigen Corona Situation vereinbar ist!

Falls auch du einen Einblick in den Ablauf von (strafrechtlichen) Gerichtsverhandlungen erhalten möchtest, und etwas Praxisluft schnuppern möchtest, sieh dir doch einmal eine Gerichtsverhandlung an, diese sind nämlich öffentlich. (Bitte beachte die derzeitigen Covid -19 Vorschriften wie Maskenpflicht bei Verhandlungen!)

Und weil es sich bei dem Herbstwetter geradezu anbietet, hier einige „strafrechtlich relevante“ Movie - Empfehlungen!

•  Wer kennt diese Serie wohl nicht: „How to get away with murder“ – muss man einfach gesehen haben!

•  Wer Spielfilme liebt, sollte sich folgende Filme nicht entgehen lassen: „Der Mandant“, in der Hauptrolle Matthew David McConaughey, welcher selbst eine Zeit lang in Texas Jus studierte, aber dann seinen Abschluss in Film machte! Auch der „Der Fall Collini“ ist sehr sehenswert!

•  Auch eine sehr bekannte Serie: Boston Legal, beachtlich ist dabei der spezielle Humor ;)

•  Wer Netflix präferiert, sollte mal einen Blick auf die Serie „Orange is the new Black“ werfen –dabei dreht sich alles um ein Frauengefängnis, dies ist also keine typische Anwaltsserie!

•  Old but Gold: Matlock: Eine Anwaltsserie aus den 80ern, die ebenfalls in den USA spielt, der raffinierte Strafverteidiger Matlock überführt dabei die Täter in den Hauptverhandlungen.

•  „Silk“: Eine ehrgeizige Anwältin aus London träumt davon in seidener Robe als Kronanwältin vor Gericht aufzutreten – Attribut sehenswert!

In diesem Sinne wünscht euch eure ÖH Jus einen erfolgreichen und schönen Herbst – bleibt gesund!