Covid-Update – die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Nach dem bundesweiten Lockdown geht auch unsere JKU wieder in den Digitalbetrieb. Als ÖH JKU wollen wir, dass es zu keinen Nachteilen für uns Studierende kommt, deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir berichten können, dass der Lehr- und Prüfungsbetrieb nahtlos fortgesetzt werden kann und somit der Studienfortschritt weiterhin gewährleistet ist. In einigen Gesprächen mit der Uni-Leitung konnten wir bereits in vielen Punkten Klarheit schaffen. 

Die wichtigsten Punkte zur aktuellen Situation an der JKU haben wir für euch kurz zusammengefasst:

Weiterführung der Lehre

Die Lehrveranstaltungen werden ab Dienstag 3.11. wieder in digitaler Form abgehalten. Eine Ausnahme hierzu sind Laborpraktika oder andere Lehrveranstaltungen, die ausschließlich präsent stattfinden können. Diese werden weiterhin, unter Einhaltung der bisherigen Sicherheitskonzepte und den geltenden Vorgaben. präsent stattfinden. 

„Als ÖH JKU freuen wir uns, dass die Lehre problemlos fortgesetzt werden kann“, so ÖH-Vorsitzender Mario Hofer. "Vor allem Labore und Praktika dürfen nicht ausfallen oder verschoben werden. Es ist gut, dass diese stattfinden können." 

Prüfungsbetrieb

Unser Ziel: Eine Verschiebung von LVAs und Prüfungen darf es nur in Ausnahmefällen geben! Mündliche Fachprüfungen können daher, sofern eine Einwilligung der Studierenden, als auch der Prüfer*innen vorliegt, weiterhin präsent stattfinden. Auch schriftliche Prüfungen können nach einer Genehmigung des Vizerektorats für Lehre weiterhin präsent abgehalten werden. Sollte eine Prüfung nicht als Präsenzprüfung genehmigt werden, findet diese digital statt. Bei einer kurzfristigen Änderung des Prüfungsmodus ist eine kurzfristige Abmeldung von dieser möglich, ohne dass dies als Antritt angerechnet wird. "Es braucht für uns Studierende die Sicherheit, dass Prüfungen jedenfalls abgehalten werden. Damit ist auch der Studienfortschritt gewährleistet", so Mario. 

Leihbetrieb und Lernstellen

Der Leihbetrieb der Haupt- und auch Fachbibliotheken wird weiterhin fortgeführt. Die Lesesäle und das Learning Center sind ab Dienstag, 3.11. geschlossen. Lernplätze stehen weiterhin in den JKU-Gebäuden wie im Science Park oder im Management-Zentrum zur Verfügung. Auch die Mensa bleibt als Ort zum Lernen offen. 

USI

Ab Dienstag 3.11. finden keine Sportkurse mehr statt, auch das USI Fitnessstudio bleibt ab diesem Tag geschlossen. Am Ende des Semesters wird sich entscheiden, ob eine (Teil-)Rückerstattung möglich ist. "Als ÖH JKU werden wir jedenfalls unser bestes geben, damit du auf keinen Kosten sitzen bleibst!", sagt Mario. 

Du hast noch weitere Fragen zur aktuellen Situation am Campus – melde dich einfach bei unserem ÖH-Vorsitzenden  (mario.hofer@oeh.jku.at) oder schreib uns auf unseren Social Media Kanälen, wir kümmern uns um deine Anliegen und sind für dich da!