COVID-19 an der Uni - Deine ÖH als Tempomacher

Gerade in der aktuellen Situation kümmern wir uns als ÖH JKU um die Themen, die bewegen. Wir konnten für dich in Verhandlungen mit der Unileitung und anderen Entscheidungsträgern rasch und und konsequent Lösungen erarbeiten. Oberstes Ziel: Nachteile im Studium müssen vermieden werden! Damit du bei all den Themen den Überblick nicht verlierst, findest du alle unsere bisherigen Erfolge & Forderungen auf einen Blick.

Für dich umgesetzt:
 

Schnelle Lösung für Fach und Abschlussprüfungen

Erstes Ziel war es für uns als ÖH, dass der Prüfungsbetrieb wieder aufgenommen wird. Gemeinsam mit dem Rektorat haben wir als ÖH ein Konzept für mündliche Prüfungen via Zoom auf den Weg gebracht. Zudem finden schriftliche Fach- und Abschlussprüfungen ab Anfang Mai (Stand: Ende April, abhängig von der Virusentwicklung) unter Voraussetzung der Einhaltung der strengen hygienischen Maßnahmen statt. Termine, die bereits im März oder April stattgefunden hätten, werden Schritt für Schritt nachgeholt. Mündliche Fach- und Abschlussprüfungen werden weiterhin über Zoom abgehalten.

ECTS für Corona-Engagement

Studierende, die sich während der Coronakrise ehrenamtlich engagieren, werden mit einem ECTS pro Woche (oder max. 5 ECTS insgesamt) für dieses Engagement belohnt. Zu solchen Engagements zählt unter anderem der Einsatz beim Roten Kreuz, in Krankenanstalten oder auch der Einsatz als außerordentlicher Zivildiener.

Rückerstattung Sprachkurse

Du willst eine Fremdsprache lieber in Präsenz lernen? Kein Problem – gemeinsam mit dem Rektorat haben wir uns darauf geeinigt, dass man sich von den kostenpflichtigen romanischen Sprachkursen abmelden konnte und die Kosten dafür rückerstattet bekommt. Übrigens: Die Rückerstattung für kostenpflichtige Sprachkurse gilt generell unter gewissen Voraussetzungen ab dem Wintersemester 20/21!

Online-Datenbanken freigeschalten & Leihstelle der Bib geöffnet

Auch die Online-Datenbanken reagierten durch die Freischaltung ihres Angebotes an Literatur für die Studierenden rasch auf die Coronakrise, weshalb nun auch von zu Hause aus auf die Datenbanken zugegriffen werden kann. Ebenso wurde auch der Leihbetrieb der Bibliothek wieder aufgenommen. Es ist möglich, Bücher online über LISSS vorzubestellen und von Montag bis Freitag von 9:00-13:00 Uhr in der Hauptbibliothek abzuholen.

ÖH Plagiatscheck weiterhin für dich da

In der coronabedingten Uni-Auszeit ebenfalls für dich da: Der ÖH-Plagiatscheck! Wenn du deine Abschlussarbeit finalisiert hast, kannst du deine Arbeit kostenfrei von unseren ÖH-Plagiatscheck-Mitarbeitern auf Plagiate oder Zitate prüfen lassen. Zusätzlich bekommst du Tipps, wie du deine Arbeit ideal aufbereiten und gestalten kannst.

ÖH Sozialfonds aufgestockt

Damit die Coronakrise für dich keine Finanzkrise wird, haben wir als ÖH JKU den Sozialfonds umgehend aufgestockt. Die Kriterien für eine Unterstützung wurden aufgrund der aktuellen Situation gelockert.