ÖH-Konzept für das Wintersemester 2020

ÖH-Konzept für das Wintersemester 2020: „Soviel Präsenz wie möglich, soviel Digitallehre wie notwendig“


Die Sommerferien sind halb vorbei, der Countdown des Rektorats läuft und viele Studierende machen sich bereits Gedanken über das Wintersemester. Nach dem digitalen Corona-Semester wird die JKU im Herbst schrittweise wieder öffnen.

Das Lehrkonzept für das kommende Wintersemester hebt ÖH-Vorsitzender Mario Hofer (AG) hervor: „Als ÖH wünschen wir uns soviel Präsenz wie möglich und soviel Digitallehre wie notwendig. Die Gesundheit der Studierenden muss dabei natürlich gewährleistet sein.“

Die ÖH JKU setzt sich für eine sichere und Corona-konforme Gestaltung des neuen Campuslebens ein, sodass es einen passenden Mix aus Präsenz- und Digitallehre gibt. Dazu hat die ÖH JKU ein Konzept vorgelegt:

Präsenzlehre für kleine Lehrveranstaltungen ermöglichen. Lernmöglichkeiten am Campus sicherstellen.

Digitallehre weiterentwickeln und die Vorteile daran ausbauen. Livestreams und Vorlesungsvideos als Ergänzung und Unterstützung.

Umfassendes Hygiene und Sicherheitskonzept für den Campus. Fokus auf den Schutz von Risikogruppen.

Der ÖH Vorsitz unter Leitung von ÖH-Vorsitzendem Mario Hofer führt bereits intensive Gespräche mit dem Rektorat. Damit soll für die JKU-Studierenden durch eine konstruktive Zusammenarbeit der Unileitung auch in den jetzigen Zeiten ein erfolgreiches Semester ermöglicht werden.

"Als ÖH JKU bringen wir uns intensiv in die Planung des Wintersemesters ein. Nachdem wir uns im letzten Semester die direkten Auswirkungen der Corona-Krise gekümmert haben, setzen wir uns jetzt für ein nachhaltiges Lehrkonzept für die Corona-Zeit ein“, betont Mario.

Als ÖH JKU freuen wir uns bereits, euch bald wieder auf dem Campus zu sehen. Falls du Fragen hast, melde dich einfach unter mario.hofer@oeh.jku.at

Wir wünschen noch einen schönen Sommer!